Familie Huff

Für uns ist FAMILIE sehr wichtig, deswegen packt auch jeder mit an. Diplom-Önologin Christine Huff lernte bei den Weingütern Keller/Flörsheim-Dalsheim, Aldinger/Fellbach und Lejeune/Pommard. Heute verantworten sie und ihr Mann, der Neuseeländer Jeremy Bird-Huff den Weinausbau gemeinsam. Winzermeister Ekkehard Huff wirkt in Weinberg und Werkstatt. Doris Huff kümmert sichum das Wohlergehen unserer Kunden. Philippa und Olivia, die jüngste Generation, sorgengemeinsam mit Hündin Donna für gute Laune.

Herkunft

Wir bewirtschaften 10 ha Rebfläche in Niersteiner und Schwabsburger Gemarkung. Hier wachsen Riesling, Sauvignon Blanc, Burgunder oder auch regionale Helden wie die Scheurebe. HERKUNFT ist für uns essentiell, denn sie prägt die Weine und macht sie unverwechselbar. Unsere Lagen am Roten Hang wie Schloss Schwabsburg, Pettenthal und Orbel sowie der kalksteinreiche Paterberg sind daher der Grundstein für außergewöhnliche Weinqualität.

Unser Handwerk

Als Winzer sehen wir unsere Aufgabe darin Reben und Wein bestmöglich zu begleiten, ohne dabei die Gaben der Natur zu zerstören. Wir arbeiten mit HERZ, HAND und VERANTWORTUNG und verwenden weder Mineraldünger, Herbizide noch Insektizide. Stattdessen investieren wir viel Handarbeit in die Weinberge und akzeptieren geringere Erträge. Im Keller verzichten wir auf tierische und künstliche Schönungsmittel. Durch die Nutzung natürlicher Prozesse geben wir dem Wein Raum und Zeit, sodass er seine Geschichte erzählen kann.

Christine & Jeremy

"Der Wein hat uns zusammen gebracht und ist unsere große Leidenschaft. Ob feingliedriger Riesling mit Tiefgang oder ausdruckstarker Sauvignon Blanc mit neuseeländischer Seele, er gibt uns die Möglichkeit uns auszudrücken. Wenn wir damit andere Menschen begeistern können, ist das einfach toll!"

  • “Heute gehört Weingut Fritz Ekkehard Huff zu den spannendsten Betrieben Deutschlands...”
    Natalie Lumpp, LagenCup2021

  • „I really start to love the wines from Christine Huff due to their authenticity and finesse.” (robertarker.com, Issue 264)

  • “Natürlich beherrscht Jeremy Huff-Bird als Neuseeländer den Sauvignon Blanc, aber er kann auch Riesling...”
    (Vinum Weinguide 2023)

1 von 3